Haben Sie Fragen? Fragen Sie!

Cutkontur

Was ist Cutkontur?

Cutkontur ist Bezeichnung für Schittzone - Linie, der nach Aufkleber oder Papierarten auf Plotter, oder Laser in die gewünschte Form zugeschnitten werden. Es können Standarte Formen sein, aber auch Kreise, Ellipsen oder andere Nichtstandarte Formen sein wie z.B. Stern oder einfacher Baum.

Wie wird die Cutcontur vorbereitet?

In Dokument ist die Cutcontur Linie die, die Information über Vollton trägt. Anhand dieser Information kann der Plotter die Cutcontur als Schnittlinie erkennen.

Am Anfang ist es vonnöten sich die Linie vorzubereiten, um festzusetzen, wo der Plotter das Produkt zuschneiden soll. Die Cutline wird als neue Ebene erstellt. Wenn sie fertig wird, sollte sie 0.1 mm also 0.25 Punkte dick sein.

Der nächste Schritt ist die Einstellung von Vollton (englisch spot color), diese Farbe muss den Namen CutContourhaben und muss aus 100% Magenta bestehen. Für das Erstellen von Vollton mit diesem Namen muss man in Adobe Illustrator, neues Fenster Window > Swatches öffnen.

In diesem Fenster in unterem Teil ist ein Bild - Viereck mit + Zeichen (Neues Farbfeld), nach dem Klicken auf dieses Bild öffnet sich neues Fenster New Swatch. Hier können Sie die Parameter einstellen.

Swatch Name: CutContour
ColorType: Spot Color (Vollfarbe)
Color Mode: CMYK
C: 0%, M: 100%, Y: 0% K: 0%

Nach dem Einstellen von allen nötigen Daten drücken wir auf OK.

Farbfeld Eigenschaften für die Cutkontur

In Fenster Swatches, wenn wir alles richtig gemacht haben, sollte jetzt neue Farbe verfügbar sein. Diese wird angezeigt mit weißem Dreieck in rechter Ecke. In dieser Ecke ist ein schwarzer Punkt. Diese Farbe wird dann für die Cutcontur verwendet.

Sonderfarbe auswählen

Es ist wichtig, dass diese Linie die Einstellung Attribut - Kontur überdrucken aktiv hat. Diese Einstellung finden Sie in dem Fenster Attributen.
Window > Attributes ( + F11 (Windows) oder + F11 (macOS)).

Wir zeichnen die gewünschte Linie und in diesem Moment sollte das Fenster mit Attributen so aussehen wie auf dem Bild oben. Wir klicken noch auf das Feld Overprint Stroke und wir sind fertig.

Zusätzliche Informationen Eckenradius mindestens 2.5 mm

Dokument exportieren Sie als PDF/X Datei.